Ikano Bank – ein Familienunternehmen

Hej! Sagen wir in Schweden, wenn wir uns begrüßen. Das kling unkompliziert. Und so sind, denken und arbeiten wir bei Ikano, der Bank mit den schwedischen Wurzeln.

Hier finden Sie alles Wissenswerte über unsere Herkunft, erfahren auf welchem Fundament unsere Werte verankert sind und haben Einblick in unsere Vision.

Unsere Herkunft

Ikano Bank, ein familiengeführtes Unternehmen und als Tochter der internationalen Unternehmensgruppe Ikano, ist europaweit präsent und hat ihren Sitz in Schweden

Ikano war ursprünglich ein Teil des Einrichtungsunternehmens IKEA, das Ingvar Kamprad 1943 in Älmhutt, Småland, im Süden Schwedens gründete.

1988 wurde Ikano zu einem unabhängigen Konzern, der zum Eigentum der Familie Kamprad zählt. Ingvar Kamprad ist der Gründer von IKEA.

Die Ikano Bank ist heue Spezialist für Services wie Kundenkarten, Kreditkarten, Privatkredite und Einlagengeschäft. Sie ist erfolgreich in vielen Ländern präsent: In Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Russland und Polen. In Deutschland hat die Ikano Bank ihren Sitz in Wiesbaden.

Unsere Fundamente

Wir konzentrieren uns auf drei Fundamente und achten auf ein gutes Gleichgewicht zwischen ihnen: Kundennutzen, Rentabilität und „unsere Werte“. Der Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten besteht darin, dass wir die Bedürfnisse der Menschen verstehen und Lösungen entwickeln, die ihr Leben verbessern. Wirtschaftlichkeit verleiht uns finanzielle Stärke und Stabilität. Dies ermöglicht es uns langfristig zu planen und zu handeln.

Wir machen keine Kompromisse, wenn es um unsere Werte geht: gesunder Menschenverstand, Einfachheit, Teamarbeit und Mut anders zu sein. Genauso wenig machen wir Abstriche, wenn es um unser Versprechen geht: zu fairen Bedingungen. Dies sind die Grundlagen unseres Handelns.

Ikano Bank - Wir konzentrieren uns aud drei Fundamente und achten auf ein gutes Gleichgewicht: Kundennutzen, Rentabilität und unsere Werte

Unsere Vision

Wir möchten unseren Kunden Möglichkeiten für ein besseres Leben eröffnen. Um dies zu verwirklichen, müssen wir alle an einem Strang ziehen. Dies erfordert von jedem Engagement und einen starken Willen. Wir müssen nicht nur Chancen und Bedürfnisse erkennen, die andere nicht erfassen, sondern wir müssen unsere Lösungen auch ständig optimieren und dafür sorgen, dass diese leichter zu verstehen und leichter anzuwenden sind. Wir glauben daran, dass keine Methode effektiver ist, als das gute Beispiel. Dass wir unsere Werte leben, macht den entscheidenden Unterschied aus.